Ian

Ian, was ist dein Problem?
Eins? Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll! Erstens darf ich mich nicht aufregen. Ich muss meine Emotionen ständig unter Kontrolle halten, weil ich eine seltene Krankheit habe. Zweitens, kriege ich zu wenig Schlaf, passiert Folgendes: Aus heiterem Himmel versagt meine Muskulatur und ich falle um wie tot. Bei vollem Bewusstsein wohlgemerkt. Ich kann nicht reden, nicht stehen, nichts. Voller Verlust der Körperspannung. Da bin ich drittens schon oft Anlass für's Gespött der Straßenkatzen gewesen. "Schlapper Sack" haben sie mich genannt. Der Grund, warum ich Wohnungskater geworden bin und nicht gern rausgehe.

Aber du hast dich auf die Suche nach Indy gemacht?
Was blieb mir übrig? Sie war bei einem ihrer Katzengeheimbund-Aufträge verschwunden. Meine Schwester nervt. Immer will sie raus ins große Abenteuer, was erleben, Geheimnisse erforschen, und, und, und ... Wie die Mädels halt so sind. Neugier-Nasen. Wir Kater sind da ja viel überlegter. Aber Familie ist Familie. Meine Mutter hätte sich im Grab umgedreht, wenn ich sie nicht suchen gegangen wäre.

Man sagt, ihr stammt aus gutem Haus?
Indy und ich reden nicht so gern darüber. Meine Mutter war eine adelige Maine Coon of Witch's Rock. Und mein Vater hat bei den Katzenschauen ständig den Worlds Champion-Titel geholt. Für uns war er eine Katerstrophe. Wir haben ihn eigentlich gar nicht richtig gekannt. Er ist von einer Schau zur nächsten gerannt, um immer mehr Pokale zu sammeln. Nie war es genug. Da blieb nur wenig Zeit für uns, seine Familie.

Ian, bereust, du, dass du dein Zuhause verlassen hast?
Ja und nein. Vorher war mein Leben sicherer. Mit einigen Vorkehrungen konnte ich es gut gestalten, hatte alles voll unter Kontrolle. Aber mental war ich total unterfordert. Auf der Jagd nach Indy passiert ständig etwas Dramatisches. Da muss man schnell und schlau reagieren. Und ich habe neue, interessante Freunde gewonnen. Albinokater Maxim, Promihund Honeyball, Fliegerass Kilo Foxtrott, Xplode, die Minensuchratte und sogar einen halben Regenwurm, 3.1, der unser Team vor der Exekution gerettet hat. Ich bin sehr stolz auf solche Kameraden, auf die ich mich verlassen kann. Allein dafür hat es sich gelohnt.

Da, es klingelt. Maxim holt mich ab. Wir müssen einen neuen Fall klären. Ich befürchte den Ausbruch einer Pandemie bei den Zweibeinen.

iCats Team ansehen